_____________________________________________________________________________

Böllerschützen - Chronik
________________________________________________________________________________________

 

 

 

Vorgeschichte
(Januar 2004)

Alles begann, wie so oft, durch einen Zufall. Die königlich priv. Feuerschützen Bad Abbach beabsichtigten eine Böllerschützengruppe zu gründen. Hierzu war die Teilnahme an einem Böllerkurs erforderlich. Albert Meier, der Mitglied beider Vereine ist, wollte auch daran teilnehmen.
Bei einem Gespräch in der Gaststätte und Vereinsheim "Altes Schloß" im Februar 2004 erzählte Albert Meier von diesem Kurs und dass er dann auch Kanonen schießen dürfe. Ein kleiner Stein fiel in ein ruhiges Wasser und verursachte eine (kleine) Welle.
Walter Gruber fand den Gedanken des Böllerschiessen sehr interessant, da seit mehr als sieben Jahren am Volkstrauertag kein Salut mehr geschossen wurde.
Innerhalb kurzer Zeit fanden sich einige Mitglieder der Schützengesellschaft Freischütz Niedertraubling zusammen um ebenfalls einen Kurs für Böllerschützen zu belegen. 

 

 

12.03.2004

Albert Meier absolviert als erstes Mitglied von Freischütz Niedertraubling die Böllerprüfung in Abensberg in den Kategorien Handböller und Kanone. 

 

 

16.04.2004

Bauer Christian, Bauer Wolfgang und Gruber Walter machen in der Gaststätte Löffler in Gebelkofen den Kurs mit anschließender Prüfung für Handböller (01), Böllerkanone (02) und Standböller (03). Bauer Christian legte die Prüfung in den Kategorien (01) und (02) ab, Bauer Wolfgang in den Kategorien (02) und (03) und Gruber Walter in den Kategorien (01) und (02). Der Kurs wurde von Hermann Schillinger aus Vachendorf bei Traunstein durchgeführt und die Prüfung vom Gewerbeaufsichtsamt Landshut abgenommen. Der Kurs mit Prüfung dauerte von 08:00 Uhr bis 19:30 Uhr.   

 

 

14.10.2004

Bauer Christian und Gruber Walter bestellen bei der Firma Schillinger jeweils einen Handböller. Kosten pro Handböller 580,00 €.
Auch Albert Meier beschaffte sich einen Handböller und die dafür notwendige Ausrüstung.

 

 

27.10.2004

Die Handböller von Bauer Christian und Gruber Walter werden geliefert. Christian Bauer nimmt die Lieferung persönlich von Hermann Schillinger vorm Gasthaus Löffler in Gebelkofen entgegen, da Herr Schillinger an diesem Tag einen weiteren Böllerkurs dort abhält.

 

 

06.11.2004

Erstes Böllertraining am alten Feldstadl. An diesem Tag wurden zum ersten Mal unsere neu erworbenen Handböller bei kühlen und vor allem windigen und nebligen 5°C getestet. Dieses Training war die Vorbereitung für die erstmalige Teilnahme am Volkstrauertag in Niedertraubling.
Dieser Tag
ist eigentlich das Gründungsdatum der Böllerschützengruppe von Freischütz Niedertraubling e.V.

 

 

14.11.2004

Erstmalige Teilnahme der Böllerschützen am Volkstrauertag in Niedertraubling. Bauer Christian, Bauer Wolfgang und Gruber Walter schiessen den Salut beim Gedenken an der Kriegerkapelle. Der zu einem Krankenhausaufenthalt gezwungene Albert Meier verfolgte die Schüsse aus weiter Ferne über Mobiltelefon.

 

 

02.06.2005

Zweites Böllertraining am alten Feldstadl.

 

 

22.07.2005

Wir haben uns an diesem schönen Tag um 14:00 Uhr wieder zum dritten Böllertraining am alten Feldstadl getroffen. Es hat wie immer allen Anwesenden sehr viel Spaß gemacht.

 

 

23.07.2005

Erstmalige Teilnahme an den Eröffnungsfeierlichkeiten des Bürgerfestes in Obertraubling. Zusammen mit den Böllerschützen aus Oberhinkofen und Gebelkofen wird das Bürgerfest um 18:00 Uhr lautstark eröffnet. Das Wetter an diesem Tag war heiter und ca. 25°C warm.

 

 

29.10.2005

Viertes Böllertraining am alten Feldstadl. Dieses Training war die Vorbereitung für die erstmalige Teilnahme am Volkstrauertag in Niedertraubling.

 

 

 

 

13.11.2005

Zweite Teilnahme der Böllerschützen am Volkstrauertag in Niedertraubling. Bauer Christian, Gruber Walter und Meier Albert schiessen den Salut beim Gedenken an der Kriegerkapelle.

 

 

22.01.2006

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Obertraubling in der neuen Sporthalle werden konkrete Pläne zur Beschaffung einer Böllerkanone besprochen und ein erstes Treffen vereinbart um die Pläne zu konkretisieren.

 

 

21.02.2006

Um 19:00 Uhr findet das erste Treffen anlässlich der Beschaffung einer Böllerkanone. Bei diesem Treffen wurden alle weiteren Schritte besprochen wie z.B, die Finanzierung der Böllerkanone (siehe hierzu das Protokoll dieses Treffens!).

 

 

22.02.2006

Bauer Christian sendet ein Mail an Hermann Schillinger (Mailadresse von Internetseite besorgt) um ein Angebot für eine Böllerkanone zu bekommen. Bereits einen Tag später erhält Christian Bauer in einen DIN-A5 Brief indem ein Angebot mit beigefügtem Foto einer Kanone von Hermann Schillinger ist. Nach einer telefonischen Rücksprache mit allen Beteiligten vereinbart Albert Meier mit Hermann Schillinger eine Reservierung dieser Kanone für uns.

 

 

07.03.2006

Um 20:00 Uhr findet das zweite Treffen anlässlich der Beschaffung einer Böllerkanone. Bei diesem Treffen wurde der Status der beim ersten Treffen geplanten und durchgeführten Maßnahmen besprochen sowie allen Anwesenden mitgeteilt, das ein Kanonenrohr für uns reserviert wurde. Die versammelten Personen stimmen einer festen Bestellung zu. Albert Meier teilte dies Hermann Schillinger mit. Der Liefertermin wird für den 12.03.2006 festgelegt.

 

 

12.03.2006

Das Kanonenrohr wird an diesem Sonntag-Nachmittag um 17:00 Uhr von der Firma Schillinger in den Hof von Franz Kapfelsperger sen. angeliefert und dort untergebracht, Kosten mit allem Zubehör wie Zündvorrichtung, Ladestöcke usw. 925,00 €. Es ist an diesem Tag nicht besonders warm, deshalb können sich alle Anwesenden nur kurz am Kanonenrohr erfreuen.

 

 

18.03.2006

Albert Meier nimmt die Räder und die Achse für die Böllerkanone im Anwesen der Familie Bauer Berthold in Augenschein, da diese Räder sowie die Achse und weitere Beschläge und sonstiges für die Kanone verwendet werden sollen.

 

 

25.03.2006

An diesem Samstag findet in der Zeit von 11:00 Uhr bis 13:15 Uhr der erste Arbeitseinsatz für die Böllerkanone im Anwesen von Franz Kapfelsperger sen. statt. Zunächst wurde die Kanone auf zwei Stützen abgelegt und die Räder beigestellt. Die Achsen wurden vom vermoderten Holz und den verrosteten Beschlägen befreit um zu sehen, was noch wie zu gebrauchen ist. Alle Anwesenden waren mit vollem Eifer bei der Sache. Am Ende des Arbeitseinsatzes wurden alle weiteren einzuleitenden Schritte besprochen und vereinbart, wer sich um was kümmert.

 

 

03.04.2006

Die Achse wurde von Franz Kapfelsperger jun. Sandgestrahlt und mit einer Grundierung versehen. Durch diese Maßnahme haben wir uns viel Zeit und Mühen erspart, die Achse händisch zu säubern und aufzubereiten.

 

 

12.04.2006

An diesem Mittwoch findet in der Zeit von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr der zweite Arbeitseinsatz für die Böllerkanone im Anwesen von Franz Kapfelsperger sen. bei kalten und windigen 5°C statt. Die Kanone wurde wie beim ersten Arbeitseinsatz aufgebaut um die Eichenbalken, die die Wangen werden sollen, anzupassen. Nach einer gründlichen Abwägung der Anwesenden, wie die Wangen aussehen sollen hat unser Zimmermann, der Bernd, die Eichenbalken auch mithilfe einer Schablone angezeichnet um sie weiter bearbeiten zu können. Zur gleichen Zeit haben einige versucht, die Buchsen der Achse wieder ordnungsgemäß auf die Achse zu bekommen. Leider wurde festgestellt, dass die Achse nun bearbeitet werden, da die Buchsen nicht mehr auf die Achse passen. Diese Aufgabe hat Walter Gruber übernommen. An diesem Tag wurde vereinbart, das die Kanone bis zum 22.04.2006 grob zusammengebaut werden soll.

 

 

07.05.2006

Heute (Sonntag) fand um 17:00 Uhr ein weiterer Arbeitseinsatz an der Kanone statt. Hierbei wurden die vorgefertigten Wangen vom Zimmermann Bernd mitgebracht und glatt geschliffen. Nachdem die Wangen kurz bearbeitet wurden konnten es einige nicht mehr erwarten und haben die Kanone zum ersten Mal provisorisch zusammen gebaut. Der Anblick war für alle ein wenig überwältigend. Ebenso wurden eines der beiden Räder geschliffen und das erste Mal mit einer Beize eingelassen.

 

 

08.05.2006

Einige fehlerhafte Stellen an den Wangen (Holzaugen) wurden vom Zimmermann Bernd ausgebessert.

 

 

09.05.2006

Weiterer Arbeitseinsatz um 17:00 Uhr wegen Termindrucks im Hinblick auf das Böllerschützentreffen in Hohengebraching am 20.05.2006 wo unsere Kanone zum ersten Mal zum Einsatz kommen soll. Heute wurden die Wangen nochmals geschliffen und mit einer Beize eingelassen. Ebenfalls wurde das zweite der beiden Räder abgeschliffen und das erste Mal eingelassen.

 

 

10.05.2006

Die Kanone wird an diesem Mittwoch zum abringen der Schmiedearbeiten zu Herrn Ettl Ludwig gebracht. Herr Ettl versucht, die Schmiedearbeiten so schnell wie möglich durch zu führen.

 

 

20.05.2006

Herr Ettl ist mit den Schmiedearbeiten fertig. Laut seinen Angaben hat er für diese Arbeiten ca. 45 Arbeitsstunden benötigt. Nun muss die Kanone nur noch mit gestrichen werden. Hierfür wurde als Farbe „Eisenglimmer“ ausgewählt um einen optimalen Schutz gegen Durchrostung zu erreichen.

 

 

20.05.2006

Erstmals nehmen Christian Bauer, Albert Meier und Walter Gruber am Böllerschützentreffen der Sektion Aubachtal teil. Das Treffen fand an diesem Tag in Hohengebraching (Landkreis Regensburg) bei äußerst schlechten Wetter statt. Bei Regen, Wind und kühlen 15°C fand die Böllervorführung mit anderen 9 Vereinen und ca. 80 Teilnehmern auf einem Feld statt. Man muss nicht betonen, das wir hinterher vollkommen verdreckt und durchnäßt waren. Als Entschädigung gab es eine schöne Ehrengabe für unsere Teilnahme. Leider wurde unsere Kanone für diesen Termin nicht fertig was bei genauerer Betrachtung vielleicht gar nicht so schlecht war.

 

 

22.05.2006

Heute (Montag) wurden alle Metallteile an der Kanone mit der Farbe „Eisenglimmer“ gestrichen. Die Arbeiten wurden von Christian Bauer, Matthias Bauer und Albert Meier durchgeführt. Leider zeigte sich das Wetter abermals von seiner launischen Seite. Nachdem zu Beginn der Arbeiten die Sonne geschienen hat, zog es sich zu einem gewittrigen Regenschauer zu. Zum Glück waren wir da aber schon fast fertig mit dem streichen. Albert Meier wird am Dienstag noch die Feinarbeiten des streichen machen.

 

 

25.05.2006

Heute am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) hatten wir um 17:00 Uhr unseren großen Tag, den heute wurde von Herrn Pfarrer Franz Ferstl unsere neue Böllerkanone feierlich am Bolzplatz eingeweiht sowie alle Kanoniere gesegnet. Nach der Segnung erfolgte durch die Ehrenmitglieder Georg Bauer und Hermann Kurth der erste Schuß (Jungfernschuß) aus der Böllerkanone. Nach dem ersten Schuß applaudierten die etwa 80 anwesenden Personen der gelungenen Vorführung. Trotz der widrigen Wetterbedingungen den ganzen Tag (meist Dauerregen) hellte es sich wie durch ein Wunder während der Zeremonie auf. Nach der Veranstaltung hingegen setze noch stärkerer Regen als den Tag über ein.

 

 

27.05.2006

An diesem Tag haben wir am 9.Oberpfälzer Böllerschützentreffen in Oberhinkofen teilgenommen. Es ist dies unser zweiter Auftritt mit den Böllerschützen nach der Veranstaltung von Hohengebraching eine Woche zuvor. Bei diesem Böllertreffen haben wir zum ersten Mal unsere Böllerkanone im Gemeindebereich von Obertraubling zum Einsatz gebracht. Bei der Begrüßung der anwesenden Vereine im Festzelt wurden wir vom ersten Schützenmeister von Eichenlaub Oberhinkofen, Herrn Xaver Aukofer sehr ausführlich vorgestellt, vor allem wegen unserer erst in dieser Woche fertig gestellten Böllerkanone. Nach der Begrüßung ging es in einer Art Festzug zum Schießplatz.

Trotz des versagens unseres ersten Schußes, hervorgerufen durch ein fehlerhaftes Zündhütchen funktionierte der zweite Versuch einwandfrei. Positiver Nebeneffekt war, das wir gleich nach dem „Versager“ es nochmal laut Anweisung des Schießleiters Hubert Hartl probieren durften was zur Folge hatte, das alle Augen auf uns und die Böllerkanone gerichtet waren. Zur Erinnerung an diese Veranstaltung haben wir ein Fahnenband als Ehrenzeichen erhalten. Insgesamt ein schöner Tag und ohne Regen.

 

 

18.06.2006

An diesen Sonntag haben wir zum ersten Mal um Punkt 06:00 Uhr den Weckruf mit unserer Kanone anlässlich der Fronleichnamsfeierlichkeiten in Niedertraubling durchgeführt. Im Abstand von 5 Minuten von 06:00 – 06:10 Uhr wurde jeweils ein Schuß aus der Kanone abgegeben. Zu dieser frühen Stunde waren Bauer Christian, Bauer Matthias, Bauer Herbert, Meier Albert und Meier Fabian anwesend. Bei der Fronleichnamsprozession haben an jeden Altar drei unserer Böllerschützen jeweils einen Schuß abgegeben.

 

 

12.11.2006

Dritte Teilnahme der Böllerschützen am Volkstrauertag in Niedertraubling. Bauer Christian, Wolfgang Bauer und Meier Albert schiessen den Salut beim Gedenken an der Kriegerkapelle.

 

 

20.03.2007

Unsere neu gebaute kleine Böllerkanone hat an diesem Tag ihren Jungfernschuß und wurde zudem als Salut für den 70-sten Geburtstag unseres Jubilars Hermann Kurth abgefeuert.

 

 

24.03.2007

Wir haben uns an diesem etwas kalten Tag um 14:00 Uhr zum Böllertraining mit beiden Kanonen und allen Handböllern im Hof von Franz Kapfelsperger getroffen. Es hat trotz Kälte wie immer allen Anwesenden sehr viel Spaß gemacht.

 

 

26.05.2007

An diesem sonnigen und warmen Tag haben wir am 10.Oberpfälzer Böllerschützentreffen in Gebelkofen teilgenommen. Es ist dies unser dritter Auftritt mit den Böllerschützen nach den Veranstaltungen von Hohengebraching und Oberhinkofen. Bei diesem Böllertreffen haben wir zum zweiten Mal unsere große Böllerkanone und erstmals die kleine Böllerkanone im Gemeindebereich von Obertraubling zum Einsatz gebracht. Nach der Begrüßung ging es in einem Festzug zum Schießplatz. Bei diesem Schießen hat unsere große Böllerkanone die Aufmerksamkeit aller Zuschauer und Böllerschützen auf sich gezogen, da unsere Kanone einen sehr eindrucksvollen Rauchring erzeugte. Insgesamt war es ein sehr schöner Tag, jedoch nach der Rückkehr vom Schießplatz zum Festzelt ist ein äußerst starkes Unwetter über uns hinweg gezogen.

 

 

10.06.2007

An diesen Sonntag haben wir zum zweiten Mal um Punkt 06:00 Uhr den Weckruf mit unserer Kanone anlässlich der Fronleichnamsfeierlichkeiten in Niedertraubling am Bolzplatz durchgeführt. Im Abstand von 5 Minuten von 06:00 – 06:10 Uhr wurde jeweils ein Schuß aus der kleinen Kanone abgegeben. Zu dieser frühen Stunde waren Bauer Christian, Bauer Matthias, Bauer Herbert, Meier Albert und Meier Fabian anwesend. Bei der Fronleichnamsprozession haben an jeden Altar drei unserer Böllerschützen jeweils einen Schuß abgegeben.

 

 

14.07.2007

Beim kleinen Sommerfest von Freischütz Niedertraubling stellen wir unsere Handböller sowie beide Kanonen aus.

 

 

05.08.2007

An diesem sonnigen und warmen Tag haben wir am ostbayerischen Böllerschützentreffen der Sektion „Chambertal“ in Seugenhof bei Furth im Wald teilgenommen. Es ist dies unser vierter Auftritt mit den Böllerschützen nach den Veranstaltungen von Hohengebraching, Oberhinkofen und Gebelkofen. Bei diesem Böllertreffen haben wir zum dritten Mal unsere große Böllerkanone und zum zweiten Mal die kleine Böllerkanone zum Einsatz gebracht. Nach der Begrüßung im Festzelt ging es zum Schießplatz. Insgesamt war es wieder einmal ein sehr schöner Tag, der allen sehr viel Spaß gemacht hat.

 

 

18.11.2007

Vierte Teilnahme der Böllerschützen am Volkstrauertag in Niedertraubling. Bauer Christian, Matthias Bauer und Siegfried Jackermeier schiessen den Salut beim Gedenken an der Kriegerkapelle.