_____________________________________________________________________________

Das Wasserschloß
________________________________________________________________________________________

Angesichts des heutigen Zustandes der Reste des alten Wasserschlosses, lässt kaum etwas vom früheren Glanz der Anlage erahnen. "Apian" (um 1550) spricht von einer in einem Weiher gelegenen großartigen Burg (Niederungsburg). Diesem Urteil kann man sich mit Blick auf den bekannten Stich von Michael Wenig von Jahre 1726 nur anschließen.

 

 

Er bildete ein beeindruckendes Wasserschloß von überaus wehrhaftem Charakter ab. Die mit stattlichen Gebäudetrakten vierseitig geschlossene Anlage wird von dem imposanten Turm mit Tordurchfahrt beherrscht. Eine Holzbrücke führt über den Wassergraben in einen durch Wirtschaftsgebäude und Mauer abgegrenzten Vorhof.
Im Vergleich mit der ältesten Flurkarte ergibt sich für die vierflügelige, annähernd quadratische Schlossanlage eine Seitenlänge von knapp 50 m. Soweit bekannt, war der Turm mit 52 m Höhe der damals höchste Schlossturm Bayerns. Das Schloss war von einem breiten, nach Süden und Westen hin teichartigen, Wassergraben umschlossen.

 

 

Am Anfang des 19. Jahrhunderts soll das Wasserschloss noch eine sehnliche Anlage gewesen sein. Ein Lageplan von 1851 zeigt die gesamte Schloss- und Weiheranlage. 1884/85 wurde der größte Teil (südlich und westlich) des Schlossweihers mit Erdreich aus dem südlich gelegenen Weiherfeldes aufgefüllt. Es verblieben der, westliche der Brücke gelegene, heute ebenfalls verfüllte, kleine Weiher und der heutige Dorfweiher.
Der Schlossturm wurde bereits 1852 wegen Baufälligkeit abgetragen. Der westliche Gebäudetrakt wurde nach einem Brand im Jahre 1970 beseitigt. So verwischen sich im Laufe der Jahre die Spuren des einst so großartigen Wasserschlosses immer mehr. Der mit Schindeln gedeckte nördliche Gebäudetrakt und die mit mächtigen Bäumen stark eingegrünten Uferflächen des verbliebenen, mit Teichrosen bewachsenen, Weihers bilden heute eine sehenswerte Dorfidylle.

An die Vergangenheit des Wasserschlosses erinnert heute noch namentlich die Niedertraublinger
Gaststätte „Altes Schloß" und die Hauptstraße (Schloßstrasse), die durch den Ort führt.